Luis Castillo-Briceño

Conducting Fellow London Philharmonic Orchestra

Luis Castillo-Briceño ist derzeit Conducting Fellow beim London Philharmonic Orchestra (LPO) für die Saison 2023/24 mit dem Chefdirigenten und Mentor Edward Gardner. Sein Debüt in Großbritannien hat er im November 2023 im Brighton Dome als Dirigent des London Philharmonic Orchestra gegeben und wird im Laufe der Saison weitere Konzerte mit dem Orchester dirigieren.

Vom BBC Music Magazine als „Rising Star“ ausgezeichnet, ist Luis seit der Saison 20/21 ein Equilibrium Young Artist, geleitet von Barbara Hannigan. Er hat Hannigan mit Orchestern wie dem London Symphony Orchestra, den Münchner Philharmonikern, dem Dänischen Radio-Sinfonieorchester, Cleveland Orchestra, Orchestre Philharmonique de Radio France, Copenhagen Philharmonic, Musikkollegium Winterthur, Orchestre de Chambre de Lausanne, usw. assistiert.

Im Jahr 2023 war Luis Halbfinalist des German Conducting Award 2023, wo er das WDR Sinfonieorchester und das Gürzenich-Orchester Köln dirigierte. Von 2019 bis 2021 war er künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Jungen Kammerorchesters Zürich. Er hat auch mit Orchestern wie dem Stavanger Symphony Orchestra, Gstaad Festival Orchestra, Kammerorchester Basel, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem Kyiv Symphony Orchestra, MÁV Symphony Orchestra, Romanian Chamber Orchestra, Karlovy Vary Symphony Orchestra und Argovia Philharmonia Orchestra zusammengearbeitet. Außerdem nahm er an Meisterkursen bei Cristian Măcelaru, Marin Alsop, Nicolas Pasquet, Jorma Panula und anderen teil.

Luis begann sein Musikstudium im Alter von fünf Jahren mit der Geige am Nationalen Musikkonservatorium in Costa Rica. Im Alter von elf Jahren begann er an derselben Institution Flöte zu studieren und wurde Soloflötist des Orquesta Sinfonica Infantil de Costa Rica. Luis schloss sein Bachelorstudium in Klavier an der Zürcher Hochschule der Künste ab und studierte Dirigieren bei Prof. Mark Stringer und Opernkorrepetition bei Prof. Andreas Henning an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Er absolviert derzeit ein Specialized Masters an der Züricher Hochschule der Künste bei Prof. Johannes Schlaefli und Prof. Christoph-Mathias Mueller.

Zukünftige Engagements als Assistenzdirigent umfassen das Gothenburg Symphony Orchestra, Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, usw. Luis hat als Gastdirigent mit Orchestern wie dem London Philharmonic Orchestra, Athens Philharmonia Orchestra, Orquesta Sinfonica de Heredia, usw. gearbeitet.