Bewerbung Förderprogramm für Chordirigent*innen

Auswahlverfahren 2024

Bewerbungsschluss: 1. Dezember 2023

Das Bewerbungsverfahren ist beendet.

Infos speziell zum aktuellen Auswahlverfahren

Allgemeine Hinweise

Zulassungskriterien zum Auswahldirigieren

  • Dirigent*innen des Jahrgangs 1993 und jünger
  • im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft bzw. in Deutschland arbeitend oder studierend
  • Bewerber*innen können maximal dreimal am Auswahldirigieren teilnehmen

Teilnahme-Gebühr

Die zum Auswahldirigieren eingeladenen Bewerber*innen müssen vor dem Auswahldirigieren 75,- € zur Bestätigung der Teilnahme an den Deutschen Musikrat überweisen. Bei Fernbleiben vom Auswahldirigieren ohne Angabe von Gründen behält der Deutsche Musikrat die Gebühr in voller Höhe ein, die ansonsten in Höhe von 50,- € zurückerstattet wird.

Ablauf des Auswahldirigierens

Das Auswahldirigieren erfolgt nicht öffentlich in zwei Durchgängen.

Für beide Durchgänge gilt, dass kein/e Bewerber*in vor seinem/ihrem eigenen Dirigat als Zuhörer im Saal anwesend sein darf.

Aus den zusammengestellten drei Werkgruppen ist von den Bewerber*innen ein Stück aus jeder Werkgruppe vorzubereiten sowie das Pflichtstück. Die Jury gibt vor Beginn eines jeden Auftritts zwei Titel bekannt, die der/die Bewerber*in mit dem Chor erarbeiten soll. Es stehen jedem/r Kandidat*in 20 Minuten Probenzeit zur Verfügung. Die Reihenfolge der Auftritte wird von der Jury vor der Veranstaltung festgelegt.

Nach Beendigung des 1. Durchgangs entscheidet die Jury über die Zulassung der Bewerber*in zum 2. Durchgang. Den Ausgeschiedenen teilt sie die Gründe für die Ablehnung mit.

Im 2. Durchgang sind die zwei Titel obligatorisch. Die Jury bestimmt, welche Titel oder Ausschnitte der/die Kandidat*in mit dem Chor erarbeiten soll. Es steht ein/e Pianist*in zur Verfügung. Die Probenzeit beträgt je Kandidat*in 30 Minuten.

Nach dem 2. Durchgang bestimmt die Jury diejenigen Bewerber*innen, die als Stipendiat*innen in das Forum Dirigieren aufgenommen werden. Den Ausgeschiedenen teilt sie die Gründe für die Ablehnung mit. Im Einzelfall können abgelehnte Teilnehmer*innen des 2. Durchgangs, bei denen eine entsprechende künstlerische Entwicklung von der Jury prognostiziert wird, zu einer Veranstaltung des Forum Dirigieren eingeladen werden.

Entscheidung durch eine Fach-Jury

Die Einschätzungen der künstlerischen Leistungen der Bewerber*innen obliegen einer Jury. War oder ist ein Jury-Mitglied Lehrer*in eines/r Bewerber*in, nimmt er/sie an deren/dessen Beurteilung nicht teil. Die Jury ist berechtigt, in den Arbeitsprozess einzugreifen oder ihn abzubrechen.

Die Jury bestimmt auf der Grundlage ihrer Beurteilungen die Teilnehmer*innen am Förderprogramm. Gegen die Entscheidung ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Online-Bewerbung

Eine Fachjury entscheidet auf Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen (ausschließlich online) über die Zulassung zum Auswahldirigieren.

Für die Online-Bewerbung sind folgende Hinweise zu beachten:

  • Einzureichen ist neben den biografischen Angaben mindestens eine aktuelle Videoaufnahme von ca. 15 Minuten Länge, auf welcher der/die Bewerber*in als Dirigent*in zu sehen ist (keine Rückenansicht!).
  • Auf der Video-Aufnahme sollten, wenn möglich, zwei a cappella Werke sowie Ausschnitte aus einem chorsinfonischen Werk sein.
  • Aufnahmen aus Klavierproben sind nicht zugelassen.
  • Nach Absenden der Online-Anmeldung können die Daten nicht mehr korrigiert werden. Der/Die Bewerber*in erhält automatisch eine Bestätigung per Email mit allen eingereichten Angaben.
  • Das Ergebnis der Vorauswahl wird den Bewerber*innen bis spätestens drei Wochen vor dem Auswahldirigieren mitgeteilt.
  • Gegen die Entscheidung der Jury ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Haben Sie Fragen zur Bewerbung?

Kontakt:
forum-dirigieren@musikrat.de
0228 2091-140