Bewerbung Förderprogramm für Orchesterdirigent:innen
Auswahlverfahren 2025
Bewerbungsschluss: 2. Januar 2025
Das Bewerbungsverfahren beginnt voraussichtlich im November 2024.
Zulassungskriterien zum Auswahldirigieren
- Dirigent:innen des Jahrgangs 1993 und jünger
- im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft bzw. in Deutschland arbeitend oder studierend
- Bewerber:innen können maximal dreimal am Auswahldirigieren teilnehmen
Teilnahme-Gebühr
Die zum Auswahldirigieren eingeladenen Bewerber:innen müssen vor dem Auswahldirigieren 75,- € zur Bestätigung der Teilnahme an den Deutschen Musikrat überweisen. Bei Fernbleiben vom Auswahldirigieren ohne Angabe von Gründen behält der Deutsche Musikrat die Gebühr in voller Höhe ein, die ansonsten in Höhe von 50,- € zurückerstattet wird.
Ablauf des Auswahldirigierens
Das Auswahldirigieren erfolgt nicht öffentlich in zwei Durchgängen.
Für beide Durchgänge gilt, dass kein/e Bewerber:in vor seinem/ihrem eigenen Dirigat als Zuhörer:in im Saal anwesend sein darf. Die Bewerber:innen sind dazu verpflichtet und haben Gelegenheit, jeweils vor Beginn des entsprechenden Durchgangs, sich in den Orchesterstimmen über das Vorhandensein von Buchstaben, Ziffern oder Taktzahlen zu informieren.
Aus den zusammengestellten zwei Werkgruppen sind von den Bewerber:innen je zwei Stücke aus jeder Werkgruppe vorzubereiten. Die Jury gibt vor Beginn eines jeden Auftritts zwei Titel bekannt, die der/die Bewerber:in mit dem Orchester erarbeiten soll. Die Jury kann verlangen, dass an einem dritten vorbereiteten Werk gearbeitet wird. Es stehen jedem/r Kandidat:in 20 Minuten Probenzeit zur Verfügung. Die Reihenfolge der Auftritte wird vom Projektbüro des Forum Dirigieren vor der Veranstaltung festgelegt.
Nach Beendigung des 1. Durchgangs entscheidet die Jury über die Zulassung der Bewerber:innen zum 2. Durchgang. Den Ausgeschiedenen teilt sie die Gründe für die Ablehnung mit.
Nach dem 2. Durchgang bestimmt die Jury diejenigen Bewerber:innen, die als Stipendiat:innen in das Forum Dirigieren aufgenommen werden. Den Ausgeschiedenen teilt sie die Gründe für die Ablehnung mit. Im Einzelfall können abgelehnte Teilnehmer:innen des 2. Durchgangs, bei denen eine entsprechende künstlerische Entwicklung von der Jury prognostiziert wird, zu einer Veranstaltung des Forum Dirigieren eingeladen werden.
Im 2. Durchgang sind die zwei Titel obligatorisch. Die Jury bestimmt, welche Titel oder Ausschnitte der/die Kandidat:in mit dem Orchester erarbeiten soll. Die Probenzeit beträgt je Kandidat:in 30 Minuten. Die Bewerber:innen erhalten Gelegenheit, Absprachen mit den Solist:innen zu treffen.
Entscheidung durch eine Fach-Jury
Die Einschätzungen der künstlerischen Leistungen der Bewerber:innen obliegen einer Jury. War oder ist ein Jury-Mitglied Lehrer:in eines/r Bewerber:in, nimmt er/sie an deren/dessen Beurteilung nicht teil. Die Jury ist berechtigt, in den Arbeitsprozess einzugreifen oder ihn abzubrechen.
Gegen die Entscheidung der Jury ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Hinweise zur Online-Bewerbung
- Einzureichen ist neben den biografischen Angaben mindestens eine aktuelle Videoaufnahme von ca. 15 Minuten Länge, auf welcher der/die Bewerber:in als Dirigent:in zu sehen ist (keine Rückenansicht!).
- Auf der Videoaufnahme sollte, wenn möglich, ein sinfonisches Werk des 18. oder 19. Jahrhunderts sein.
- Aufnahmen aus Klavierproben sind nicht zugelassen.
- Nach Absenden der Online-Anmeldung können die Daten nicht mehr korrigiert werden. Der/Die Bewerber:in erhält automatisch eine Bestätigung per E-Mail mit allen eingereichten Angaben.
- Das Ergebnis der Vorauswahl wird den Bewerber:innen bis spätestens drei Wochen vor dem Auswahldirigieren mitgeteilt.
- Gegen die Entscheidung der Jury ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Haben Sie Fragen zur Bewerbung?
Kontakt:
forum-dirigieren@musikrat.de
0228 2091-140