Jasper Lecon

Dirigent, freiberuflich

Der junge Dirigent Jasper Lecon studierte Orchesterdirigieren sowie Schulmusik an den Musikhochschulen Mannheim und Karlsruhe. Bereits während seines Studiums erhielt er zahlreiche Preise und Förderungen. So ist Preisträger beim 2. Kussevitzky International Conducting Competiton und beim 5. Nino Rota Conducting Competiton und wurde für die Meisterkurse Campus Dirigieren und Zurück ans Pult des Deutschen Musikrats ausgewählt.

Weitere Impulse erhielt er bei Festivals oder Meisterkursen u.a. bei Rüdiger Bohn, Douglas Bostock, Peter Eötvös, Mark Heron oder Ekhart Wycik.

Er dirigierte und arbeitete mit Orchestern wie dem Orquestra Sinfonica do Porto, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Ensemble Modern, der Staatskapelle Weimar oder der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.

Jasper Lecon ist Gründer und musikalischer Leiter des Jungen Kollektiv MusikTheater, des ensemble RESET und dirigiert das Strohgäu Sinfonieorchester Schwieberdingen, sowie das Orchester der Hochschule Pforzheim.