Nikolaas Schmeer

Student, Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar

Der gebürtige Venezolaner Nikolaas Schmeer begann seine musikalische Ausbildung im Knabenchor der Jenaer Philharmonie. Er studierte Chordirigieren an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar bei Prof. Jürgen Puschbeck und schloss dieses Bachelorstudium im Mai 2022 mit Bestnote ab. Seit Oktober 2022 ergänzt ein Masterstudium im Fach Orchesterdirigieren an der Weimarer Musikhochschule bei Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik seinen Erfahrungsschatz.

Seit 2019 ist er der künstlerische Assistent des Knabenchores und des Madrigalkreises (Kammerchor) der Jenaer Philharmonie, seit Februar 2022 zusätzlich als künstlerischer Assistent des Landesjugendchores Thüringen tätig, dessen künstlerische Leitung er ab Juli 2023 übernehmen wird. Seine weitgefächerte Konzert- und Dirigiertätigkeit führten ihn unter Anderem zum MDR Musiksommer, zur Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, zur Jenaer Philharmonie, zu den Opernchören in Heidelberg und Meiningen, zu den drei Chören der Jenaer Philharmonie, zu den Kammerchören der Hochschulen für Musik in Weimar und Köln und zu den Landesjugendchören aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Thüringen. Zusätzlich ist er als Korrepetitor und Improvisator gefragt.

Das von ihm mitbegründete Vokalensemble  „Re.Frain“ konzertierte im August 2022 sehr erfolgreich zum ersten Mal in Jena. Darüber hinaus war Nikolaas Schmeer zwei Jahre lang Stipendiat des  „Deutschlandstipendiums“.

Mit den Chören der Jenaer Philharmonie verbindet ihn auch eine lange kompositorische Tätigkeit. So wurden viele seiner Kompositionen und Adaptionen im Rahmen von Chorkonzerten uraufgeführt. Im Rahmen des Chorprojektes „Klangkosmos Schütz 2022“ wirkte Nikolaas Schmeer als künstlerischer Assistent von Justin Doyle mit.