Marc Niemann

Generalmusikdirektor des Stadttheaters Bremerhaven, direttore musicale des Festivals Cantiere Internazionale d’Arte di Montepulciano

Marc Niemann ist ein äußerst vielseitiger und erfahrener Dirigent, dessen Interpretationen sich durch die Balance sorgfältiger Detailarbeit einerseits und einen packenden Zugriff andererseits auszeichnen. Er ist Generalmusikdirektor des Stadttheaters Bremerhaven, Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven und direttore musicale des international renommierten Festivals Cantiere Internazionale d'Arte di Montepulciano.

Marc Niemann wurde mehrfach für seine Musiktheatereinstudierungen gewürdigt. So wurde dem Stadttheater Bremerhaven unter anderem für die Ausgrabung der selten gespielten Oper „Bluthochzeit" von Sandor Szokolay unter seiner Leitung 2015 der Theaterpreis des Bundes verliehen. 2018 wurde Marc Niemann in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt als „Dirigent des Jahres" nominiert. Aufgrund seiner intensiven Beschäftigung mit Neuer Musik und zeitgenössischem Musiktheater, verbindet und verband ihn eine enge Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten wie Detlev Glanert, Prof. Siegfried Matthus und Johann Kresnik.

Seine Diskografie umfasst neben der von der Presse hochgelobten zyklischen Einspielung aller Beethoven-Sinfonien, zeitgenössische Werke und die bei Hänssler Classics erschienene Aufnahme der Dritten und der Weltersteinspielung der Sechsten Sinfonie der Komponisitin Emilie Mayer. Nach einer Ausbildung als Pianist und Dirigent in Hannover, Lübeck und Berlin hat Marc Niemann die klassische Kapellmeisterlaufbahn eingeschlagen und dabei das gesamte einschlägige Repertoire dirigieren können. Er ist ausgezeichnet als Stipendiat der Oscar-und-Vera-Ritter-Stiftung, der Richard-Wagner-Stiftung und der Max-Grünebaum-Stiftung und steht als Gastdirigent bereits am Pult zahlreicher nationaler wie internationaler Klangkörper und Festivals.