Louwrens Langevoort

Intendant der Kölner Philharmonie, Geschäftsführer der KölnMusik GmbH, Vorsitzender des Beirats

Louwrens Langevoort begann seine Tätigkeit 1981 am Brüsseler Théâtre Royal de la Monnaie. Nach Stationen bei Philips Classics, den Salzburger Festspielen und der Oper Leipzig wechselte er 1993 als Künstlerischer Betriebsdirektor an die Oper Köln. Anschließend wurde er Intendant und Geschäftsführender Direktor der Nationalen Reisopera der Niederlande.

Im Jahr 2000 trat er sein Amt als Intendant der Hamburgischen Staatsoper an. Seit der Spielzeit 2005/2006 ist Louwrens Langevoort Intendant der Kölner Philharmonie und Geschäftsführer der KölnMusik GmbH sowie, seit der Gründung 2011, Künstlerischer Gesamtleiter des Festivals ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln. 2018 wurde der Vertrag von Louwrens Langevoort als Intendant der Kölner Philharmonie zum dritten Mal verlängert, womit er die Kölner Kultur bis Ende 2025 begleiten und mitgestalten wird.